Automotive Website Tracking 2024

Digitalisierung

Erfahre, wie du mit Server-Side Tracking für deine Automotive Website in 2024 durchstarten kannst! Diese fortschrittliche Technologie verbessert die Datenqualität und Genauigkeit, erhöht die Datenschutzkonformität und optimiert das Nutzererlebnis durch schnelleres Laden der Seiten. Integriere wertvolle Einblicke in dein CRM, um personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln und führe zielgerichtete Retargeting-Kampagnen durch, um die Konversionsraten zu verbessern. Mach dein Autohaus zukunftssicher mit datenbasierten Entscheidungen!

Erfahre mehr über deine Website-Besucher mit datenbasiertem Marketing für Autohäuser

Die digitale Landschaft wandelt sich rapide, und Autohäuser stehen vor der Herausforderung, nicht nur Schritt zu halten, sondern auch innovativ zu bleiben.

Die Einführung von Server-Side Tracking spielt hierbei eine zentrale Rolle, da sie es ermöglicht, präzisere und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, welche entscheidend für den Erfolg in einem wettbewerbsintensiven Markt sind.

So sieht - bei erfolgreich eingerichtetem Website-Tracking - die Startseite von Google Analytics 4aus. Google Analytics 4 ist ein kostenloses Tool, welches es dir ermöglicht die Nutzer und deren Verhalten auf deiner Webseite auszuwerten.

Datenqualität und Genauigkeit: Der Kern erfolgreicher Strategien

Oder besser gesagt – dass du überhaupt weißt, was auf deiner Webseite passiert! Ich würde unterstellen, dass das aktuell nicht der Fall ist…

Durch die Verlagerung der Datenerfassung von der Client-Seite auf die Server-Seite verbessern Autohäuser ihre Datenqualität erheblich. Diese Technologie minimiert die Beeinträchtigungen durch Ad-Blocker und strenge Browser-Einstellungen, die herkömmliches Tracking behindern könnten. Mit zuverlässigen Daten können Marketingstrategien präziser ausgerichtet und die Effektivität von Kampagnen gesteigert werden.

So weißt du, ab dem Zeitpunkt, ab dem das Website-Tracking ordentlich auf deiner Webseite eingerichtet ist, welche Aktionen die Besucher deiner Webseite denn während ihres Aufenthaltes eigentlich ausführen. Weiters kann man das auch darauf herunterbrechen, woher die Nutzer eigentlich gekommen sind!

Hier ein weiteres Beispiel aus Google Analytics 4 - wir haben die Zielsetzungen dieses Autohauses für dich im Screenshot beschrieben.

Und wenn wir ehrlich sind, kann man eine zielgerichtete Marketingplanung eigentlich erst dann durchführen, wenn man über die Performance der abgeschlossenen digitalen Kampagnen Bescheid weiß.

In diesem Screenshot sieht man die Auswertung der "Leads" (= Fahrzeuganfragen über die Webseite) der letzten 28 Tage. Markiert ist die Anfrage eines Nutzers dessen E-Mail-Adresse wir geschwärzt haben - aber wir bzw. unser Kunde hat sie ;-)

Datenschutz – aber in dem Fall korrekt…

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit, sondern auch ein Vertrauenssignal für Kunden.

Server-Side Tracking sorgt für eine sichere Datenspeicherung und -verarbeitung, was das Vertrauen der Kunden stärkt und die rechtlichen Risiken minimiert.

Ein funktionierender Cookie-Banner für den Einwilligungsprozess bzw. die Möglichkeit des Users, dem Tracking ein klares „Nein“ entgegenzubringen steht an erster Stelle! Das ist – wenn wir uns ehrlich sind – bisher in der Branche eher schlecht als recht umgesetzt.

Optimierte Nutzererfahrung durch technologische Effizienz

Die Performance der Website spielt eine wesentliche Rolle für die Nutzererfahrung. Server-Side Tracking entlastet den Browser des Nutzers, was zu schnelleren Ladezeiten führt und die allgemeine Zufriedenheit erhöht.

Integrierte Daten für umfassende Einblicke

Die Integration von Server-Side Tracking mit internen Systemen wie CRM ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf das Kundenverhalten. Dies ist entscheidend für die Entwicklung personalisierter Marketingstrategien und Angebote, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einer solchen Verbindung von Website und CRM-System, die anonymen „Leads“ endlich ein Gesicht bekommen. Und das in Form von „Name“, „E-Mail-Adresse“, „Telefonnummer“ und auch „Quelle der Herkunft“!

Auf diese Weise lassen sich digitale Kampagnen, welche Nutzer zB aus Facebook-Anzeigen auf die Website bringen, nach den gewünschten Erfolgskriterien auswerten!

Zielgerichtete Retargeting-Kampagnen

Durch das detaillierte Verständnis der Kundeninteraktionen können Autohäuser effektive Retargeting-Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Google Ads durchführen. Diese Strategie ermöglicht es, potenzielle Kunden wiederholt anzusprechen und sie zur Rückkehr zu bewegen, was die Konversionsraten erheblich verbessert.

Ja genau, mit einem ordentlichen Website-Tracking Setup kann man als Autohaus so werben, wie es die großen Konzerne schon viele Jahre erfolgreich machen – zum Beispiel „AMAZON“.

Nehmen wir an, ein Kunde stöbert in deiner Fahrzeugbörse und klickt sich -aus Interesse und weil er gerade auf der Suche ist – durch 5x verschiedene Alfa Romeo Stelvios die du gerade anbietest. Genau diesen Nutzer kannst du dann – weil du durch das Website-Tracking über sein Nutzerverhalten Bescheid weißt – zielgerichtet mit einer Werbeanzeige ansprechen, welche ein aktuelles Leasingangebot für einen Alfa Romeo Stelvio beinhaltet. Yes!

Die Zauberei liegt darin, dass du nun endlich über deinen potenziellen Kunden Bescheid weißt und nicht nur glaubst, das zu tun.

Fazit: Ein unverzichtbares Werkzeug für zukunftsorientierte Autohäuser

Die Implementierung von Server-Side Tracking ist eine Investition in die Zukunft.

Es ermöglicht Autohäusern, vor der Konkurrenz zu bleiben, indem es ihnen erlaubt, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, die auf präzisen und umfassenden Informationen basieren. Autohäuser, die diese fortschrittlichen Technologien nutzen, können nicht nur ihre Marketingeffizienz steigern, sondern auch eine stärkere Bindung zu ihren Kunden aufbauen.

Über den Autor: Wolfgang Gschaider ist Online Marketer, Digitalstratege und Co-Founder von Autohaus Digital. Er unterstützt Autohäuser in Österreich und Deutschland dabei, eine erfolgreiche Präsenz im Internet aufzubauen und zu pflegen. Bei Autohaus Digital ist er unter anderem für alle technischen Aspekte im digitalen Marketing zuständig. Wolfgang liebt es, seine Kunden regelmäßig mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um die digitale Kommunikation und das Onlinemarketing im modernen Autohaus zu versorgen. Wenn Du gerne mehr über nachhaltiges E-Mail Marketing wissen willst, schreib uns unter wg@autohausdigital.at.

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