Unser Fazit:
E-Mail Marketing im Autohaus zahlt sich aus und schafft euren Kunden einen Mehrwert!
E-Mail Marketing ist ein sehr hilfreiches Marketing Tool im Autohaus, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Denn der abgeschlossene Autokauf muss nicht immer das Ende der Car-Buyers-Journey sein! Verschicke regelmäßig Newsletter, um beim Kunden immer präsent zu sein. Du bestimmst die Themengliederung, die Versandzeit und die Empfänger!
Es ist jedoch wichtig dem Leser neben Informationen aus eurem Autohaus und rund um eure Marken auch einen Mehrwert sowie Unterhaltung zu bieten. Sei verlässlich und liefere deinem Kunden wertvolle Inhalte, um die Öffnungs- und Klickrate deiner Newsletter zu steigern. Gewinne das Vertrauen deiner Zielgruppe, in dem du deine E-Mails als reale Person versendest!
- Mache dir klar für wen du die E-Mail bzw. den Autohaus-Newsletter schreibst! Für den Kunden muss sein eigener Vorteil immer klar ersichtlich sein. Gestalte deine E-Mails daher so, dass du den Kunden immer persönlich ansprichst. Versuche dabei das “ich” und das “wir” zu minimieren und dafür das “du” und das “Sie” zu maximieren.
- Versetze dich bei jeder Satzformulierung in den Kunden: Warum könnte der neue Ford Mondeo Hybrid für mich als Privatperson interessant sein? Warum sollte ich meinen nächsten Servicetermin bei BMW Kohla-Strauss im Burgenland vereinbaren? Warum sollte ich meine Autoreifen lieber vom Fachmann wechseln lassen, als es selbst zu tun? Welche Vorteile bringt mir das? Wie viel Zeit könnte ich mir dadurch sparen?
- Menschen lieben gute Geschichten! Setze deine Kunden in den Mittelpunkt und behalte im Hinterkopf, dass eine Geschichte immer vier Elemente beinhalten muss (Hauptfigur, Problem, Entdeckung und ein Lösungsvorschlag).
Wenn du diese Tipps beherzigst, steht einem erfolgreichen E-Mail Marketing im Autohaus nichts mehr im Weg! Solltest du noch weitere Fragen zum Thema Newsletter bzw. E-Mail Marketing haben, kannst du diese gerne direkt per Mail an Michi (ml@autohausdigital.at) oder mich (l.valderrama@autohausdigital.at) senden. Wenn du deine Fragen lieber persönlich klären möchtest, kannst du auch gerne unser unverbindliches Erstgespräch nutzen! Hier kannst du dir bequem einen Termin vereinbaren.
Wir freuen uns natürlich auch über Feedback und Inputs zum Artikel! Sende uns einfach eine kurze Nachricht an: l.valderrama@autohausdigital.at! Bei Fragen zu den relevanten Kennzahlen im E-Mail Marketing empfehlen wir dir unseren Magazinartikel: “Die wichtigsten Kennzahlen für erfolgreiches E-Mail Marketing im Autohaus”!