Ein ganz normaler Arbeitstag bei
Autohaus Digital

Allgemein

Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die speziell für den Autohandel konzipiertmessbar und nachhaltig sind. Was uns antreibt, tagtäglich das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen? Erfährt es jetzt aus unserem Autohaus Digital Tagebucheintrag vom 27. November 2019.

08.00-09.00 Uhr: der frühe Vogel braucht viel Kaffee

Kaffeekultur wird in unserem Büro ganz groß geschrieben. Vor allem für Michi und Wolfgang, die gerne die Gunst der Morgenstund nutzen. Wenn die Kolleginnen und Kollegen nicht gerade auf externer Mission für unsere Kunden sind, wartet meist sogar schon der erste Cappuccino auf dem Schreibtisch. Für den perfekten Cappuccino kommt uns die kostenlose Barista-Ausbildung bei Autohaus Digital zu Gute. Hier wird jeder Mitarbeiter zum Milch-Aufschäum-Profi! Und weil Kaffeegenuss selten allein kommt, verbinden wir das gleich mit einem kleinen Get-together im Team: “Was steht heute an? Was gibt’s Neues? Wer braucht Hilfe? Welche Neuerungen gibt es im digitalen Marketing Dschungel?” Nach einem Kurkuma Shot mit Limette, Ingwer und Orangensaft für den täglichen Frischekick, geht’s auch schon ans Eingemachte!

09.00-12.00 Uhr: First things first

Ab 09.00 Uhr dominieren Tastatur- und Klick-Geräusche, sowie Musik den Raum. Wir sind fokussiert, immer mit dem Herzen dabei und stets kundenorientiert. Damit wir auch bei Engpässen immer den Überblick behalten und jedes Projekt unsere volle Aufmerksamkeit bekommt, organisieren wir uns mit akkuraten Kollaborationssystemen. Mit Unterstützung von BasecampGoogle DriveHubSpotinternen Jours fixes und regelmäßigen Strategieterminen mit unseren Kundenerreichen wir eine effiziente Arbeitsweise und reduzieren unnötige E-Mail-Fluten. Dadurch ist es uns möglich unseren großen Kundenstamm, wo jeder Kunde individuelle Bedürfnisse hat und unterschiedliche Anforderungen an uns stellt, auch im kleinen Team zu betreuen und zu servicieren.

Unser USP neben unserer Nischenspezialisierung? Wir sind schnell, effizient und immer gut drauf!

12.00-13.00 Uhr: Was uns schmeckt, das essen wir

Bei uns gibt es jeden Tag etwas anderes. Am häufigsten anzutreffen, ist das Autohaus Digital Team im Bauchladen oder im neuen Schmaus & Browse – hier gibt es jeden Tag gesunde und frisch zubereitete Gerichte – einfach lecker! Wir lieben die Vielfalt und wir lieben selbst gekochtes Essen! Deshalb gibt es bei uns jeden Dienstag einen “Cook of the Day”, der für das Mittagessen zuständig ist und alle bekocht. Sogar Susanna, unsere Key Account Managerin für BMW und MINI, die selber kochen anfangs als nervig betrachtet hat, hat schon ihre ersten Schritte als Köchin bei uns gemacht – ihre Mama dankt uns das heute sehr!

13.00-15.00: Wir lieben was wir tun

Mittagsloch, nicht ausgenutzte Energie? Gibts bei uns nicht, bei uns gibt’s immer etwas zu tun! Und wer bei uns, was genau zu tun hat, schildern wir euch jetzt:

Wolfgang Gschaider, BA

Wolfgang ist Bro-Founder und Geschäftsführer von Autohaus Digital! Mit viel Gasoline und Coffein im Blut unterstützt er Akteure in der Automobilbranche dabei eine erfolgreiche Onlinepräsenz aufzubauen und zu pflegen. Als Experte für technische Aspekte im digitalen Autohausmarketing versorgt er nicht nur unsere Kunden mit Tipps und Tricks für ein perfekt durchdachtes Online Marketing.

Auch unser Team profitiert täglich von Wolfgangs technischer Expertise. Wenn beispielsweise Leadkampagnen Optimierungsbedarf haben, oder aber auch wenn der PC oder ein Programm nicht wie gewünscht funktioniert – Wolfgang löst das Problem!. Intern würden wir ihn als die “One-Man-Show” in der IT-Abteilung bezeichnen, wenn wir eine IT-Abteilung hätten;-)

Unser Lieblingszitat von Wolfgang? – “Hast du schon mal Ein- und Ausschalten probiert?”

Susanna Jankovic, MA

Susanna betreut einen ausgewählten Bereich unserer Automotive-Kunden. Sie ist unsere Kommunikationsdrehscheibe zwischen unseren Kunden und unseren externen Partnern. Ein reines Organisationstalent, dass unsere Kunden in Hinblick auf die Entwicklung ihres digitalen Autohaus-Marketings stets auf dem Laufenden hält.

Mag. (FH) Michael Luipersbeck

Michi ist das zweite Bindeglied des Bro-Gründungsteams. Auch durch sein Blut fließt zu 60 % Koffein. Er ist wahrlich ein Meister-Marketing-Stratege und berät und unterstützt unsere Kunden in Hinblick auf die richtige Markenführung und zielgerichtetes Online Marketing in der Automobilbranche.

Auch sein geschultes Auge für harmonische Bildkompositionen kommt dem Team regelmäßig zugute. Er hat immer ein offenes Ohr und kümmert sich als unser persönlicher “Hausverwalter” darum, dass wir einen schönen und funktionalen Arbeitsplatz haben.

Verena Riedlmaier, BA

Vera, unsere Digital Marketing Managerin, kümmert sich um die leistungsstarke Performance der digitalen Kampagnen unserer Kunden. Intern munkelt man, dass Vera schon mal auf der Welt gewesen ist und alles was es über Digital Marketing zu wissen gibt, schon mal abgecheckt hat. Sie steuert nicht nur komplexe Social Media Kampagnen, sondern setzt auch reichweitenstarke Suchmaschinen Kampagnen um.

Lovely Valderrama, BA

Lovely ist unsere Content-Spezialistin und Expertin für Social Media Themen. Mit präzisen Redaktionsplänen versorgt sie unsere Kunden regelmäßig mit fesselnden Web-Texten und Infos rund um die neuesten Trends im professionellen Community Management. So sorgt sie für spannenden und relevanten Autohaus-Social-Media-Content.

Ab 17.00 Uhr: Wer hat an der Uhr gedreht?

Unsere Kunden stellen uns jeden Tag vor neue und kreative Herausforderungen, denen wir uns nur allzu gerne stellen. Oft sind wir so im Thema vertieft, dass uns gar nicht auffällt, wie spät es eigentlich schon ist. Dabei kann es manchmal auch ein bisschen stressig werden. Unser Teamspirit, aber auch die Begeisterung und die positiven Rückmeldungen unserer Kunden wirken dem jedoch stark entgegen.

Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz: Ob bei einem gut gekühltem “Almi” (unser Autohaus Digital Signature Drink), bei einem Feierabendbierchen mit unseren Agenturnachbarn, den Neonblacks oder bei unseren stets denkwürdigen Firmenfeiern und Betriebsausflügen.

Wir hoffen wir konnten euch einen guten Einblick in unseren Agenturalltag verschaffen! Wenn euch unsere Arbeitsweise gefällt und ihr mehr über modernes digitales Autohaus Marketing erfahren wollt, könnt ihr uns gerne eine Anfrage schicken. Wir freuen uns auf euch!