David Pointner:
Aus dem Konzern in die Digitalagentur

Digitales Autohaus-Marketing

Die Aufgabengebiete in einer Marketingabteilung innerhalb eines Konzerns und einer Agentur können sehr stark voneinander abweichen. In meiner jungen Berufskarriere konnte ich bereits verschiedene Erfahrungen in Konzernen und nun in einer Agentur sammeln. Welche unterschiedlichen Ansichten sich daraus ergeben, erzähle ich euch in meinem Blogbeitrag für Autohaus Digital.

Mein bisheriger Karriereweg

Meine Lehrzeit im Spar-Konzern mit 90.000 Mitarbeiter:innen

In einem der größten österreichischen Konzernen sich hochzuarbeiten und für das Unternehmen wertvolles zu tun, war schon immer ein Traum. Meine 3-jährige Lehre zum Bürokaufmann durfte ich bei SPAR in der Hauptzentrale ausüben. Diese erlaubte es mir, jedes Jahr an einer Rotation teilzunehmen und eine neue Abteilung kennenzulernen. Darunter zwei unterschiedlichen Einkaufsabteilungen und zu guter letzt im digitalen Marketing. Mit der digitalen Marketing Welt konnte ich mich von Beginn an am besten identifizieren und merkte, dass dies der Bereich ist, in dem ich mich weiterentwickeln möchte. An dieser Stelle war mir aber auch klar, dass ich mich nicht nur mit dem Themenbereich identifizieren muss, sondern auch mit den Produkten. Nur so konnte ich mit Spaß und Ehrgeiz die digitale Welt mit E-Commerce verbunden erfolgreich erlernen und mich weiterbilden. 

Aufstieg zum Teamlead beim größten österreichischen Sportfachhändler

Da ich selbst sehr gerne Sport betreibe und mich für viele Sportarten begeistere, war für mich die Entscheidung sehr leicht und wechselte zu Hervis. Mit einem sehr speziellen Omnichannel-Konzept war das Unternehmen ein digitaler Vorreiter im Sportartikelhandel. Als schnell wachsendes Unternehmen in der digitalen Zeit, konnte ich sehr zügig viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Es fing mit Shopwartung und Newslettererstellung an und endete nach fast 5 Jahren mit der Teamleitung E-Commerce und Digital Marketing.

Teamlead E-Commerce bei BWT - Marktführer in der Wasseraufbereitung

Mit viel erlerntem Know-How im E-Commerce durfte ich bei BWT (Best Water Technology), einen weltweit agierenden Konzern einsteigen und den B2C Part neu ausrichten. Im E-Commerce zu arbeiten und sich stetig weiterzuentwickeln war für mich immer wie ein eigenes Unternehmen zu führen. Es stehen viele Prozesse dahinter, bis ein zufriedener Kunde entsteht und daraus ein erfolgreiches Geschäft entwickelt wird. Alles vereint muss man sich um Einkauf, Logistik, Marketing, Vertrieb, Kundenservice und teilweise um das Controlling kümmern - abwechslungsreicher und spannender geht es wohl kaum.

"Im E-Commerce zu arbeiten und sich stetig weiterzuentwickeln war für mich immer wie ein eigenes Unternehmen zu führen."

David Pointner

Senior Digital Marketing Manager

Warum der Wechsel von Konzern auf Agenturseite?

Ein sehr großer Faktor beim Wechsel auf die Agenturseite war das Bestreben meiner Selbstständigkeit mit einer eigenen Spirituosenproduktion und dem damit verbundenen Aufbau eines Unternehmens. Mir wurde schnell bewusst, dass dies neben einem 50+ Stunden Job bei BWT nicht leicht zu vereinbaren ist. Ich dachte mir… wie wäre es mit einem 30 Stunden Job und einem freien Tag, an dem ich mich voll und ganz auf meine Selbständigkeit fokussieren kann und trotzdem im Online Marketing tätig bleibe?
So kam ich auf die Idee, mir das Agenturleben mal anzusehen! Durch die Affinität und Begeisterung zur Automobilbranche war es ganz einfach die richtige Agentur zu finden. Hier kann ich sehr flexibel sein, sofern die Kunden bestens betreut sind, sprich mein Ansporn ist dementsprechend höher als sonst, denn so kann ich sicherstellen, dass alle zufrieden sind.

Vor- und Nachteile in einem Konzern?

Vorteile in einem Konzern zu arbeiten:

  • Eigener Tätigkeitsbereich und Entscheidungskraft (innerhalb des Tätigkeitsbereiches)
  • Arbeiten für den eigenen Erfolg im Unternehmen
  • Aufstiegschancen
  • Ganzheitliche Projekte
  • Hohe Budgets

Nachteile in einem Konzern zu arbeiten:

  • Langwierige Entscheidungswege über die Hierarchien
  • Abteilungsübergreifende Projekte und jede Abteilung mit eigenen Interessen
  • Zu viele Abstimmungen / Termine
  • Veraltete Konzernrichtlinien und oftmals nicht offen für neues
  • Mehr politikum als miteinander
  • Keine eigenen Tätigkeiten nebenbei möglich (zeitlich)

Meine bisherigen Erfahrungen im Agenturleben.

Mehrere Kunden gleichzeitig zu betreuen und eingeschränkte Tätigkeiten zu absolvieren, war für mich immer ein No-Go! Jeder kennt es: Der Kunde ist König und so wird auch entschieden. So dachte ich, dass es als Agenturmitarbeiter ablaufen wird. Was ich bis jetzt aber nur verneinen kann. Mit den Kunden, die ich betreue, ist stets gemeinsames Tun und es werden Vorschläge / Ideen angenommen. Es ist ein schönes Miteinander, da man ja auch die gleichen Interessen verfolgt. Für mich ist es schlussendlich genau umgekehrt als befürchtet. Mehrere Autohändler und -marken zu begleiten macht sehr viel Spaß! Man lernt viele unterschiedliche Sichten kennen und kann sich so auch wiederum in verschiedenste Sichten einsehen, verstehen und dazulernen!

"Es ist mit den Kunden ein schönes Miteinander, da man auch die gleichen Interessen verfolgt."

David Pointner

Senior Digital Marketing Manager

Vor- und Nachteile in einer Agentur?

Vorteile in einer Agentur zu arbeiten:

  • Kurze Entscheidungswege
  • Kleines Team und miteinander, statt jeder für sich selbst
  • Keine großen Richtlinien / Einschränkungen bei neuen Ideen
  • Flache Hierarchien
  • Kein Silodenken
  • Kein Politikum

Nachteile in einer Agentur zu arbeiten:

  • Keine Entscheidungskraft
  • Kein eigenes Budget
  • Weniger Aufstiegsmöglichkeiten

Fazit

Für so einen Vergleich sollte man wissen, wie seine eigene Zukunft aussehen soll. Will man eher einem Unternehmen loyal sein und dem Unternehmen seinen Stempel aufdrücken oder will man für verschiedene Kunden und Sichtweisen arbeiten? Es fällt mir schwer, sich festzulegen, aber wenn ich aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile von Konzern und Agentur vergleiche, ist für mich die Agenturseite die bessere Wahl. Ich bin flexibler, kann ohne etwas zu vernachlässigen meine Selbstständigkeit ausüben und noch mehr dazulernen mit allen verschiedenen Facetten der Autobranche. Natürlich ist nicht jede Agentur so flexibel. Prozesse und Aufgaben wurden durch Programme und Automatisierungen vereinfacht. Das macht das Arbeiten leichter und wir sind dadurch viel schneller in der Abwicklung.Bei Autohaus Digital bekommt man auch den bestmöglichen Einblick in die Hintergrundprozesse. So kann ich das Maximum rausholen und die Motivation im daily doing erhöhen.

Für so einen Vergleich sollte man wissen, wie seine eigene Zukunft aussehen soll.

David Pointner

Senior Digital Marketing Manager

Über den Autor: David Pointner arbeitet seit 2021 als Senior Digital Marketing Manager bei Autohaus Digital. Zu seinen Stärken zählen Newsletter- und Social Media Marketing. Die Kunden bei Autohaus Digital schätzen seine zielorientierte Umsetzungskraft und solide Zuverlässigkeit. Feedback und Inputs zum Artikel können gerne direkt an David gesendet werden: d.pointner@autohausdigital.at.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen