Content is king:
Im Marketing geht es immer mehr um Inhalte (Gastartikel)

Autohaus Online Marketing

Im Rahmen der Auto&Wirtschaft Digital Awards 2021 hielt Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer von der FH Kufstein Tirol einen spannenden Online-Vortrag zum Thema "Content is king". Eine Zusammenfassung davon erschien in der Auto&Info Nr. 2600 am 17. Dezember. Wir freuen uns, diese Zusammenfassung auch in unserem digitalen Magazin für Autohaus Marketing veröffentlichen zu dürfen.

Was Sie über Content Marketing im Autohaus wissen sollten.

Werbung nervt!

Jeder von uns kennt es aus eigener Erfahrung: Werbung nervt, zumindest in vielen Fällen. Doch das darf sie keinesfalls – und daher gibt es einige Regeln, die Sie in Ihrem Autohaus beim digitalen Marketing beachten sollten. Wichtig ist, dass Marketing nicht „aus dem Bauch heraus“ erfolgt, sondern mit einer Strategie. Content-Marketing bedeutet die regelmäßige Erstellung von Inhalten, und zwar von relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten. Man muss sich also genau überlegen, welche Inhalte kommuniziert werden. Diese möglichst authentische Kommunikation erzeugt Nähe, Glaubwürdigkeit und Vertrauen. 

Was ist Content Marketing?

Verbreitet wird der Content (= digitaler Inhalt in Text, Bild und Video-Form) über verschiedene Schienen, die einen Mix aus bezahlten, geteilten und eigenen Kanälen bilden. Kommt die Meldung auf die eigene Website? Macht man einen Newsletter? Geht man auf Instagram oder auf Facebook? Das hängt natürlich von der jeweiligen Zielgruppe ab und sollte genau geplant werden. Überlegt werden muss auch, welcher Post wann online geht.

Wie geht Content Marketing?

Um effizient zu starten, braucht es also einen Content-Plan mit Inhalt, Botschaft, Verantwortlichen und Zeitplan. Zum Thema Inhalte sollten sich die unterschiedlichen Teams aus Ihrem Betrieb gemeinsam Gedanken machen: Welche Themen gibt es im Vertrieb? Welche im Kundenservice? Was interessiert die Kund:innen gerade? Nicht zuletzt müssen Ziele definiert werden: was genau soll mit dem Content erreicht werden? 

“Content-Marketing bedeutet die regelmäßige Erstellung von Inhalten, und zwar von relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten.”

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer 

Professorin für Marketing Management an der FH Kufstein und stellvertretende Studiengangsleiterin des Studiengangs Unternehmensführung

Gerade in Zeiten wie diesen sind gutes Content-Marketing und relevante Inhalte in der Automotive Branche unerlässlich, um die Zielgruppe zu erreichen, sie im Kaufprozess zu unterstützen und als langfristige Kund:innen zu gewinnen. Guter Content entscheidet also nicht nur über die digitale Präsenz des Autohauses, sondern trägt maßgeblich zum langfristigen Erfolg bei. Gute Beispiele von Content Marketing liefern z. B. Schmidt Automobile in Salzburg oder BMW Kohla-Strauss im Burgenland:

Zum Blog von Schmidt Automobile
Zum Blog von Kohla-Strauss
 

Über die Autorin: Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer ist Professorin für Marketing Management an der FH Kufstein und stellvertretende Studiengangsleiterin des Studiengangs Unternehmensführung. Darüber hinaus ist sie die wissenschaftliche Leiterin des MBAs der International Business School der FH Kufstein Tirol sowie der Weiterbildungsangebote im Bereich Automotive. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf die Themen strategisches Marketing, Markenmanagement und sensorische Markenführung.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen