Die wichtigsten digitalen
Autohaus-Marketing Trends für 2020

Digitales Autohaus-Marketing, Autohaus Marketingtrends

Digitales Marketing im Autohaus - Forecast 2020: Wir wollen euch auch dieses Jahr über die aktuellen Trends im Marketingdschungel am Laufenden halten. Wie entwickelt sich die Car-Buyers-Journey? Welche Themen werden uns 2020 beschäftigen? Welche Tools und welche Tipps und Tricks sind zu beherzigen? Erfahrt es hier und jetzt! 

Trend #1: Künstliche Intelligenz und Chatbots

Viele Marketingabteilungen von Herstellern bzw. Importeuren haben schon erste Erfahrungen mit Chatbots gemacht. Wir kennen auch das eine oder andere Autohaus, das schon mutig in die Richtung experimentiert, z. B. Manuel Weitmann in Amstetten. Wir sind von der Macht dieses Marketinginstruments voll und ganz überzeugt. Durch die automatisierten Antworten eines Chatbots ist man im Autohaus plötzlich dazu in der Lage, Kundenanfragen rund um die Uhr sofort zu beantworten. Egal ob Service-, Neu-, oder Gebrauchtwagenkunde: Sofortige Rückmeldungen werden in Zeiten digitaler Medien immer stärker gefordert.

Die Implementierung von Chatbots ist kein Kinderspiel. Viel Zeit, Geld und Wissen muss investiert werden, um automatisierte Dialoge zu erstellen. Wir selber testen aktuell den Einsatz von Chatbots in unseren Facebook-Kampagnen. Ein paar spannende Ergebnisse durften wir schon erzielen, zB mit einer Leasingaktion für Clocktower Harley Davidson in Graz.

Wolfgang Gschaider, BA

Geschäftsführung Autohaus Digital OG

Trend #2: Video und Bewegtbild

Der Video-Trend setzt sich auch 2020 unverändert fort: Laut aktuellen Studien von Hubspot wollen 50% der Kunden mehr Videos aus dem Autohaus bzw. von Fahrzeugen sehen. Hier sind vor allem Filme von Probefahrten, Fahrzeug-Rundgänge und die Vorstellung von spezifischen Details, z. B. einem Spurhalteassistenten oder diversen Allrad-Modi spannend. Ein Händler, der das Thema Video schon sehr gut spielt, ist das Autohaus Danner in Grieskirchen. Bei Danner sieht man sehr gut, dass eine Investition in gutes Video-Material nicht zwingend hohe Geldbeträge nach sich ziehen muss. Auch kleine Autohäuser können mit einfachen Mitteln professionelle Video Inhalte produzieren. Gerade für den Social-Media-Bereich reicht hier das Smartphone als Arbeitsgerät völlig aus. 

Leider scheitern auch viele Autohäuser immer noch daran, schöne Autofotos zu produzieren. Wie genau das geht, zeigen wir interessierten Händlern in unserem Seminar “Tipps & Tricks für tolle Autofotos mit dem Smartphone”.

Trend #3: Suchen ohne Klicken, die Zero-Click-Suche!

Die starke Durchdringung von Smartphones bzw. die mobile Nutzung des Internets hat den Kaufprozess eines Autos maßgeblich verändert. Kaufentscheidungen werden heute anders getroffen, als noch vor wenigen Jahren. 

Durch die rasende Verbreitung von Smartphones hat sich die Nutzung von Suchmaschinen über die Jahre auch sehr stark verändert. Alles muss jetzt noch schneller gehen! Wenn der Kunde mobil surft, ist ihm jeder zusätzliche Klick (oder Finger-Tap), sowie jede Sekunde Ladezeit extrem lästig. Man darf sich also nicht wundern, wenn Google es dem Suchenden so einfach wie möglich machen will und neue Funktionen wie “Featured Snippets” oder „Nutzer fragen auch“ in die Suchergebnisse einbaut.

Was sind Featured Snippets?

Mit Snippets findet der Kunde die Antwort auf seine Frage bzw. Suche oft schon auf Google selber. Der Nutzer muss die Website, von der die Antwort stammt, nicht mehr aufrufen. Eure Einträge auf Google My Business sind das beste Beispiel dafür. Oder wer von euch nutzt noch ein Telefonbuch?

Der vorausschauende Autohaus-Marketer reagiert 2020 auf diese aktuelle Entwicklung. Unsere Empfehlung: Stärkt mit viel Kraft und Hingabe eure eigenen Kanäle, wie z. B. das E-Mail-Marketing - eine (leider) noch sehr unterrepräsentierte digitale Marketingdisziplin im Autohaus.

Trend #4: Der digital geprägte Weg zum Autokauf.

Die “Car Buyers Journey” (“Der Weg zum neuen Auto”) wird extrem stark von digitalen Medien geprägt. Laut Google gibt es in den letzten drei Monaten vor einem Kaufabschluss etwa 900 unterschiedliche digitale Kontaktpunkte! Hinzu kommt, dass diese Reise zum Auto nicht linear verläuft. Kaufprozesse können so unterschiedlich sein, wie die Kunden selber: Euer Kunde sucht vielleicht auf dem Tablet nach den neuen Hybrid-Modellen eines Herstellers. Später am Weg zur Arbeit sieht er sich lagernde Hybriden auf dem Smartphone genauer an. Im Büro besucht er die Website eines Händlers in seiner Nähe und liest die Bewertungen auf Facebook. Am Abend recherchiert er weiter auf den Webseiten von Händlern in der nächsten größeren Stadt.

“Always On” lautet die Devise für 2020:

Der Händler muss zu jeder Zeit auffindbar und digital sichtbar sein, um keine dieser wertvollen Kontaktpunkte zu verschenken. Die Händlerwebseite spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Autohaus-Webseite ist nicht mehr nur die Visitenkarte im Internet, sondern der digitale Showroom!

Fazit: Autohaus Marketing muss 2020 zum Kundenerlebnis werden!

Wir vergleichen modernes Autohaus-Marketing gerne mit einer Autobahn: Stillstand ist keine Option. Im neuen Jahr geht es noch einmal mehr darum, alte Wege zu verlassen und das Marketing weiterzudenken. Die Händler müssen ihre Komfortzonen verlassen und sich von der klassischen plumpen Werbung hin zu einer kundenzentrierten Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden entwickeln. Wir geben euch für das heurige Jahr gerne folgende Hausaufgabe mit: Macht eure digitale Händlermarke 2020 nahbarer, digital sichtbarer und jederzeit erlebbar!

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen