Wer, wie, was:
Leads im Autohaus.

Autohaus Online Marketing, Facebook Marketing, Instagram Marketing

Was ist eigentlich ein Lead? Wenn wir 10 Personen in unserem Netzwerk fragen, bekommen wir vermutlich 10 unterschiedliche Antworten. In unserem aktuellen Fachbeitrag wollen wir dieses Reizwort im Automobilhandel näher behandeln. Warum? Mittel- und langfristig erweitern erfolgreiche Betriebe mit effizienter Leadgenerierung und Leadmanagement laufend ihren Kundenstamm, forcieren das Up- und Cross Selling und erhöhen ihren Umsatz.

Der Begriff “Lead” kommt aus dem englischen und lässt sich mit “führen” übersetzen. Der Ausdruck wird in Bezug mit Marketing und Vertrieb angewendet. Ein Lead ist eine Person die Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigt. In der Leadgenerierung werden diese Daten gesammelt und im Leadmanagement verwaltet.

Mag. Michael Luipersbeck

Geschäftsführer, Autohaus Digital

Woher kommen Leads?

Früher wurden Leads auf Messen oder über Gewinnspiele gesammelt. Heute kommen die Leads vorwiegend aus digitalen Kanälen, wie zB Webseite, Newsletter oder Werbeanzeigen auf Social Media und Suchmaschinen. Neben den traditionellen und bewährten Methoden setzen immer mehr Autohäuser auf eigene Blogs. Diese Betriebe generieren ihre Leads eher über “Inhalte mit Mehrwert” und weniger mit “Preis-Aggressiven” Botschaften

Was ist Leadgenerierung?

Unter Leadgenerierung im Autohaus versteht man das Sammeln von Daten von potentiellen Kunden. Zu diesen Daten zählen sowohl 

  • demographische Informationen (Name, Adresse, Alter usw.), 
  • Informationen zum Modell, 
  • Finanzierungsart (Bar, Abo, Leasing) und dem
  • Mobilitätsbedürfnis (E-Auto, Gewerbekunde, Familienauto, Gebrauchtwagen usw.) aber auch 
  • das Nutzerverhalten im Internet wie Besuche auf der Autohaus-Webseite, Interaktionsrate mit Werbeanzeigen oder Social-Media-Kanälen. 

Über ein zentrales CRM-System verwaltet das Autohaus diese Daten für die weitere Verwendung im Marketing und dem Verkauf. 

Im digitalen Automotive Marketing beschreibt der Begriff der Leadgenerierung den Prozess, dass Kundendaten gesammelt werden. Eine zielgerichtete Ansprache ist im digitalen Marketing nur mit ausreichenden Kundendaten möglich, wodurch in Folge auch die Profitabilität und der Return on Ad Spend (ROAS) im Autohaus verbessert wird. 

Wolfgang Gschaider, BA

Geschäftsführer, Autohaus Digital

Warum ist die Leadgenerierung für ein Autohaus wichtig?

Über die eigene Leadgenerierung im Autohaus werden Daten von potenziellen Kunden gesammelt, die für weitere zielgerichtete Marketingmaßnahmen eingesetzt werden. Hat ein potenzieller Kunde zuvor bereits von Ihrem Betrieb gehört oder hat sich für den Newsletter angemeldet, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er in besagtem Autohaus auch Kunde wird bzw. bleibt. 

Mithilfe der gesammelten Kundendaten können in der Kundendatenbank (CRM) spezifische Segmente, d.h. Käufergruppen erstellt werden. Klassiker sind zB Firmenkunden, Familien, Golfer, Vereine oder auslaufende Leasingverträge. Mit diesen Segmenten ist ein persönlicheres und vor allem zielgerichtetes Marketing möglich. Das führt dazu, dass sich die Interessenten konkret angesprochen fühlen - durch die richtigen Botschaften auf dem richtigen Kommunikationskanal.

Was bringen Leads im Autohaus-Marketing?

Ein maßgeblicher Bestandteil von Digitalisierung ist die Vernetzung von bestehenden Systemen. Die Basis im digitalen Autohaus-Marketing ist ein gut gepflegtes CRM, mit angebundenem Newsletter System und einem Community Management Tool. So können die generierten Kundendaten effizient für das Autohaus-Marketing genutzt werden. Dadurch steigern die Betriebe Reichweite und digitale Sichtbarkeit - vor allem jedoch kommen die richtigen Botschaften bei der richtigen Zielgruppe an.

So viel Aufwand mit den Leads? Für wen lohnt sich das?

Es lohnt sich für Autohäuser auf eigene Leadgenerierung zu setzen, um seinen “Datenschatz” zu pflegen und wachsen zu lassen. Gut gepflegte Daten erlauben die Optimierung von Werbemaßnahmen, indem Sie zusätzliche Informationen über die Zielgruppe erhalten und angepasste Werbeanzeigen speziell für diese gestalten und auf passenden Kanälen ausspielen. Darüber hinaus können mit den generierten Daten auch neue Zielgruppen für Werbeanzeigen erstellt werden, die sogenannten Lookalike-Audiences. 

Diese Maßnahmen erhöhen nicht nur den Umsatz durch mehr Werkstatt-Termine und Probefahrts-Anfragen, sondern stärken auch die Kundenbindung sowie die digitale Wahrnehmung der Händlermarke.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen