Prof. Maier:
"Der Kampf um die Kunden findet digital statt"

Digitales Autohaus-Marketing

In einem tollen Webinar stellten im November Prof. Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel die Ergebnisse der TÜV NORD Digitalstudie 2022 vor.

"Der Kampf um die Kunden findet digital statt"

Prof. Benedikt Maier

Institut für Automobilwirtschaft

Digitalstudie 2022: Autohäuser im Wechselspiel zwischen Online und Offline

Die TÜV NORD Digitalstudie 2022 erschien heuer zum fünften Mal in Folge. Wir sind selber sehr überzeugt davon, dass die 80 Seiten umfassende Studie die Branche weiter voranbringe. Eine ähnliche Studie haben wir bereits 2017 in unserem Blog thematisiert: Warum haben viele kleinere Autohäuser Probleme mit der Digitalisierung?. Wir hatten damals die Ehre, im Café Landtmann in Wien mit dabei zu sein und selber einen Vortrag zur “Digital geprägten Car Buyers Journey” zu halten.  

"Der Kampf um die Kunden entscheidet sich online". Prof. Maier betonte in dem Online-Seminar, wie wichtig in diesem Zusammenhang die Online-Sichtbarkeit von Autohäusern und Werkstattbetrieben ist. Die Zahlen der aktuellen Studie belegen, dass die Branche diesen Bedarf erkannt hat - sie bewegen sich auf einem Rekordniveau:

  • 57 Prozent des Marketingbudgets fließen im Jahr 2022 in Online-Aktivitäten. 
  • Die Investitionen in diesen Bereich sind massiv gewachsen, 
  • 2017 wurden nur 31 Prozent in Online-Maßnahmen gesteckt, 
  • im Jahr 2020 waren es bereits 52 Prozent. 

Spitzenreiter: Social Media und Gebrauchtwagenbörsen

Spitzenreiter bei den eingesetzten digitalen Medien waren Social Media und die “Platzhirsch-Plattformen” sowie die Online-Terminvereinbarung, gefolgt von einem breiten Feld häufig eingesetzter Medien.

Spitzenreiter: Social Media und Gebrauchtwagenbörsen

Die Referenten waren sich bei der Präsentation über die Stärken von Autohäusern im direkten Kundenkontakt einig - zu diesem Kontakt kommen aber Autohäuser erst dann, wenn sie vorher den Kampf um die Online-Sichtbarkeit gewonnen haben. Im Webinar legte Prof. Maier auch ein Spotlight auf den E-Commerce und zeigte Risiken und Chancen auf.

"Der Handel darf im digitalen Bereich den Herstellern das Feld nicht so einfach überlassen – vielmehr muss man selbst aktiv werden."

Ralph M. Meunzel

AUTOHAUS-Chefredakteur

Spitzenreiter: Social Media und Gebrauchtwagenbörsen

In seinem Fazit brachte es Prof. Maier auf den Punkt: "Um in einem dynamischen Umfeld Schritt zu halten, sind Anpassungswille, Risikobereitschaft und Höchstgeschwindigkeit in der Umsetzung gefragt. Die Branche wird sich wohl daran gewöhnen müssen, Entscheidungen unter Unsicherheiten zu fällen.

Der vorliegende Artikel orientiert sich inhaltlich an einem Beitrag der AUTOHAUS im November 2022 und wurde nach Rücksprache mit Prof. Maier zur Veröffentlichung in unserem Magazin aufbereitet.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

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