Unsere 4 Lieblingsblogs zum Thema
digitales Marketing

Online Marketing, Digitales Autohaus-Marketing, Marketingblogs, Social Media Marketing

Täglich entwickeln sich neue Marketing-Trends und unentwegt erweitern die großen Anbieter von Online-Werbeplätzen rund um Google, Facebook & Co ihre Features. Die Möglichkeiten, Kunden über digitale Kontaktpunkte zu erreichen, hat sich in den vergangenen Jahren potenziert. Unter anderem ändern und erweitern sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen laufend. Wie wir es schaffen, immer am Ball zu bleiben? Das ist ein streng gehütetes Geheimnis, in welches wir euch heute einen kleinen Einblick gewähren.

Wie erweitere ich mein Basiswissen für das digitale Autohaus-Marketing?

Wenn du auf der Suche nach allgemeinen Hilfestellungen zu bestimmten Marketing-Themen bist, wirst du sicher schnell und einfach fündig werden. Schwierig kann es werden, wenn du auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen möchtest. Thematisch passende und aktuelle Infoquellen sind rar! 

Das Digital-Marketing in der Automobilbranche ist eine Spezialisierung, bei der es richtiges Fingerspitzengefühl braucht. Wir feiern breit aufgestellte Blogs, die von Basiswissen über Fortgeschrittenen-Tipps bis hin zu Profi-Werkzeugen einen umfassenden Überblick bieten. Mit einem soliden Grundlagenwissen fällt es dir nämlich leichter, dieses auf dein Autohaus-Marketing zu übertragen.

In meinem ersten Magazinbeitrag habe ich mir die für uns relevantesten Marketing-Blogs und Lehrmeister herausgesucht. Für mich, als Digital Marketing Trainee bei Autohaus Digital, stehen die nämlich täglich auf der Leseliste!

Lisa Huemer, BA

Digital Marketing Trainee

Thomas Hutter: Expertentipps vom “Facebook Guru” höchstpersönlich

Wer “Facebook-Marketing im DACH-Raum” sagt, muss auch Thomas Hutter sagen. Der sympathische Social-Media-Experte stellt seine Erfahrung nicht nur den großen Unternehmen und Agenturen zur Verfügung. Seit gut zehn Jahren betreibt er seinen Blog, der sich zu einer der renommiertesten Informationsquellen in Sachen digitales Marketing entwickelt hat. 

Behandelt werden alle Themen rund um die wichtigsten Social-Media-Kanäle. Diese reichen von Aufbau und Gestaltung der Facebook Seite bis hin zur effizienten Anwendung der einzelnen Funktionen. Unter anderem bloggt er beispielsweise News, Infos zur richtigen Statistikauswertung und Inputs zur Reaktion auf negative Kundenfeedbacks. 

Neben Blog und Consulting werden auch zahlreiche Seminare angeboten. Wolfgang und Michi haben schon an einigen davon teilgenommen und konnten ihre Expertise im Bereich Social Media Marketing vertiefen. Die Drei teilen einige gemeinsame Vorlieben und Ideen: so kommt es, dass Wolfgang sogar eine Einladung im Hutter Headoffice in der Schweiz offen hat. Dieser wird er, kombiniert mit einem gemeinsamen Harley-Ausflug mit Thomas, noch nachkommen.

Brandtner on Branding: Michael Brandtner ist Österreichs Experte für Markenpositionierung

Michael Brandtner ist der Spezialist, wenn es um Marken- und Strategieentwicklung und die richtige Positionierung eines Unternehmens geht. Mit Kunden querbeet durch alle Branchen und seiner über 20-jährigen Erfahrung ist es kein Wunder, dass sein Blog sich in unsere Favoriten einreiht. 

Michi folgt Michael Brandtner bereits seit über 15 Jahren. Damals hat er ihn entdeckt, als er seine Diplomarbeit im Bereich Markenpositionierung geschrieben hat. Neben seinem Blog können wir euch auch die Bestseller des Experten empfehlen: zum einen gibt es den zeitlosen Marketing-Klassiker “Brandtner on Branding”. Darin werden die die elf Naturgesetze der Markenführung beschrieben. Erst kürzlich wurde ein weiterer Page-Turner veröffentlicht: „Markenpositionierung im 21. Jahrhundert“.

Heute könnte man unsere Arbeit sogar als Teamwork bezeichnen. Gemeinsam betreuen wir unseren Kunden Autowelt Linz. Wir kümmern uns um die Webseite und den professionellen Onlineauftritt und Michael Brandtner um das generelle Positionierungskonzept des Linzer Autohauses.

Hubspot Marketing Blog: Die eierlegende digitale Wollmilchsau

Hubspot ist eine Marketing-Plattform, die um eine Komplettlösung für ihre Kunden bemüht ist. Neben Werkzeugen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice bietet Hubspot auch wirklich gute Blogs zu ebendiesen: Hubspot | Marketing-BlogHubspot | Vertriebsblog, und den Hubspot | Service-Blog

Top strukturiert holt man sich hier fundiertes Wissen von A bis Z. Auch Infos zu Trends und Best Practice Beispiele aus der Vergangenheit gehören zu den Artikeln, die wir auf Hubspot finden. Wir bei Autohaus Digital nutzen Hubspot auch als CRM-Tool und lassen uns nebenbei regelmäßig auf deren Marketing-Blog inspirieren.

AdEspresso: Top-Blog für die Technik-Nerds im Bunde

Warum wir AdEspresso folgen? Weil wir Kaffee mindestens genauso lieben, wie es Massimo Chieruzzi tut! Man muss schon viel von der kleinen Bohne halten, dass man sogar sein Unternehmen danach benennt ;-)  

Abgesehen von der geteilten Leidenschaft, ist AdEspresso wirklich ein guter Ansprechpartner wenn es um technisches Know-how, Hintergrundwissen zu den entsprechenden Algorithmen oder die Umsetzung von reichweitenstarken Werbekampagnen auf Social-Media-Plattformen geht. Mehrmals wöchentlich erscheinen neue Beiträge, aber auch eine E-Learning Rubrik sowie kostenlose Webinare stehen dir auf dem Blog zur Verfügung.

Fazit: Warum auch ihr euch täglich durch die Blogs klicken solltet?

Im schnelllebigen Online Marketing ist es unabdingbar, immer am Zahn der Zeit zu sein! Du hast keine Lust auf noch mehr E-Mail Newsletter und möchtest trotzdem den Anschluss nicht verlieren?

Dann schau‘ doch einfach regelmäßig bei unserem Online Marketing Blog vorbei! Mit unserem reichen Schatz an Artikeln, die wir euch dort zur Verfügung stellen, versuchen wir die Inhalte der oben genannten Blogs so gut wie möglich zusammenzufassen und mit unserer eigenen Erfahrung zu ergänzen!

Hast du eine spezifische Frage zum Thema Autohaus Marketing oder möchtest du mehr über einen unserer Marketing Blogbeiträge erfahren? Nutze gerne unser kostenloses Erstgespräch – wir freuen uns sehr darauf, uns mit dir auszutauschen!

Über die Autorin: Lisa Huemer ist neu im Team von Autohaus Digital und liebt das Schreiben. Ihr werdet ihr sicher noch bei einigen Blogbeiträgen in unserem digitalen Magazin begegnen. Habt ihr Fragen oder Anregungen zum Blogbeitrag oder Ideen für neue Artikel? Kontaktiert Lisa gerne per Mail an l.huemer@autohausdigital.at. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen