Was man im Autohaus-Marketing über
Digital Natives wissen sollte

Digitales Autohaus-Marketing

Sie haben den Begriff „Digital Native“ bestimmt schon öfters gehört. Diese Generation geht ganz selbstverständlich mit den Entwicklungen der komplexen digitalen Welt um. Diese veränderte Lebenswelt bringt ein neues Kaufverhalten mit sich. Der Vertrieb und das Marketing von Neu- und Gebrauchtwagen müssen speziell auf die Kommunikationsgewohnheiten dieser neuen Generation ausgerichtet werden. 

Wie alt sind Digital Natives?

Eine offizielle Festlegung der Jahrgänge von Digital Natives nicht. Die erste Generation der Digital Natives wurde zwischen 1980 bis 1995 geboren. Da die Zeitspanne lose definiert ist, finden sich auch Definitionen, welche die Jahrgänge 1995 bis 2015 zu „Digital Natives“ erklären

Wer sind die Digital Natives?

Wir zählen alle Jahrgänge seit Mitte der 1990er zu den Digital Natives. Das Umfeld dieser Generation ist stark von digitalen Technologien geprägt. Sie sind mit dem Internet als Standard-Medium aufgewachsen und werden inmitten eines nie reißenden Stroms digitaler Informationen groß. Digital Natives pflegen einen intensiven Umgang mit Medien wie Computern und Smartphones. Neue Funktionen und Updates adaptieren sie zügig. Mit Neuentwicklungen lernen sie schnell gut umzugehen. E-Mails, Messenger-Dienste, Social Media-Plattformen, Blogging, Suchmaschinen sowie ein Basis-Wissen über Software und Hardware sind für Digital Natives eine Selbstverständlichkeit.

Digital Natives stellen etwa 10 Prozent der Österreichischen Bevölkerung dar. Daraus ergibt sich eine immense Kaufkraft. Um diese Kaufkraft für Ihr Autohaus nutzbar zu machen, müssen Sie die Digital Natives richtig ansprechen.

Generation Internet: Immer Online

Die Generation der Digital Natives verbringt viel Zeit online. Laut einer aktuellen Statista-Studie verwenden etwa 97% der 14- bis 19-Jährigen Befragten regelmäßig ein Smartphone, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es sogar 98%. Durchschnittlich verbringen über 90 Prozent der Generation fast drei Stunden in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Sie alle haben Mobilitätsbedürfnisse und sind potenzielle Kunden für Ihr Autohaus und Ihre Werkstatt.

Digital Natives schätzen den persönlichen Kontakt

Digital Natives schreiben lieber, als sie telefonieren. Wenn es allerdings ein Problem gibt, das sich nicht auf digitalem Wege lösen lässt, suchen Digital Natives das persönliche Gespräch. Für das Autohaus-Marketing bedeutet das, dass auch die klassische Verkaufskommunikation im Kaufprozesses gut bei den Digital Natives ankommt. 

Um sie als Kunden zu binden, müssen im Autohaus-Marketing unterschiedliche digitale Kanäle zur Kontaktaufnahme angeboten werden. So kann sich der Digital Native situationsbezogen direkt mit Ihrem Vertrieb in Verbindung setzen. Zum Pflichtrepatoire gehören zB E-Mail, Web-Chats, Messenger (WhatsApp, Facebook etc.) sowie alternative Chat-Apps wie Signal oder Telegram.

Die Generation „Always on“

Digital Natives sind besser ausgebildet und ethnisch diverser als die Generationen zuvor. Gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimakrise sind ihnen sehr wichtig. Das beeinflusst die Kaufentscheidung rund um ein KFZ maßgeblich. Für das Marketing im Autohaus heißt das, diese Themen in die aktive Kommunikation mit aufzunehmen.

Das Schmidt Automobile (Salzburg) zeigt in ihren letzten Blogbeiträgen, wie man diese Werte ansprechen kann: www.bit.ly/3BcRbt5 und www.bit.ly/2Y9l5Ql. Die digitale Händlermarke “Schmidt” wird über diesen Weg positiv mit den Werten Nachhaltigkeit aufgeladen. 

Schattenseiten der Digital Natives

Viele Digital Natives verspüren einen hohen Erfolgsdruck, Optimierungszwang und die Gefahr eines Burnouts. Der Umgang mit der Arbeitswelt ist ein anderer, als wie in der Generation der Baby Boomer. Der Druck geht hauptsächlich von sozialen Medien aus. Die zahlreichen Lockdowns der Corona-Pandemie haben diesen Trend noch verstärkt. All diese Aspekte sollten in einem zeitgemäßen Autohaus-Marketing Stellenwert finden. Richten Sie Ihre Werbemaßnahmen deshalb nicht nur nach dem Alter aus, sondern berücksichtigen Sie Interessen- und Bedürfnisgruppen wie zB Nachhaltigkeit oder Reisen.

Autohaus Marketing muss Digital Natives ansprechen

Eine Generation wie die Digital Natives hat es noch nie gegeben. Die Digital Natives markieren den Übergang von der analogen zur digitalen Welt. Lernen Sie ihre Weltanschauungen, Werte und Bedürfnisse zu verstehen. Das bildet die Grundlage für ein effektives Marketing und eine zeitgemäße Vertriebskommunikation.

Digital Natives verfügen über eine immense Kaufkraft und ein gesteigertes Mobilitäts-Bewusstsein. Im nächsten Jahrzehnt wird sich diese Generation voll entfalten. Für Ihre zukünftigen Erfolg im Autohaus wird es unerlässlich sein, Digital Natives in die Planung und Ausrichtung Ihrer Kommunikation miteinzubeziehen.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

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