Gerhard Ausweger:
Die gemeinsame Zukunft von Ford bei Schmidt.

Digitales Autohaus-Marketing

Wir freuen uns über einen weiteren Gast in unserem digitalen Magazin: Gerhard Ausweger, der Markenleiter für Ford bei Schmidt Automobile!

Ford Schmidt zählt zu den drei größten Ford-Händlern Österreichs, ist Marktführer in Salzburg und verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung mit der Marke Ford. 2023 hat Gerhard Ausweger die Markenleitung übernommen und startet in eine herausfordernde Zeit. Was sein Blick auf Themen wie Modellpalette, Agenturvertrieb und Digitalisierung ist, teilt der begeisterte Radfahrer Gerhard mit uns in einem Interview.

Vom Kundenvertrauen zur Begeisterung: Wir fokussieren auf innovative Strategien und exzellenten Kundenservice.

Gerhard Ausweger

Markenleiter für Ford, Oskar Schmidt GmbH

Hallo Gerhard! Herzlich willkommen als neuer Markenleiter bei Schmidt. Wir freuen uns, dass du heute Zeit für ein Interview hast. Wie fühlst du dich in deiner neuen Position?

Gerhard: Hallo und vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Mir geht es großartig und ich bin top motiviert, diese neue Herausforderung anzunehmen. Nach erfolgreichen 4 Jahren als Leiter Gebrauchtwagen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich einer neuen Aufgabe zu stellen. Es wird sicher spannend, die Marke Ford in diesen turbulenten Zeiten erfolgreich zu führen, aber ich bin überzeugt, dass wir es mit unserem Know-how und unserer Erfahrung gemeinsam schaffen werden.

Das klingt fantastisch, Gerhard! Was sind deine Ziele und Pläne, um die Marke Ford bei Schmidt voranzubringen?

Gerhard: Mein oberstes Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. Ich möchte sicherstellen, dass unsere Kunden Schmidt als den besten Ort für ihre Ford-Fahrzeuge betrachten. Egal ob Gebrauchtwagen, nagelneuer Elektro-SUV oder Nutzfahrzeug. Dazu werden wir den Fokus verstärkt auf exzellenten Kundenservice legen und unsere Mitarbeiter kontinuierlich schulen. Zudem werden wir verstärkt auf innovative Marketingstrategien setzen, um unsere Kunden auf allen Kanälen zu erreichen.

Das klingt nach einer vielversprechenden Strategie, Gerhard! Wie siehst du die unmittelbare Zukunft von Ford? Gibt es neue Modelle oder Technologien, auf die wir uns freuen können?

Gerhard: Absolut! Ford hat eine aufregende Zukunft vor sich, und wir werden unseren Kunden stets die neuesten und besten Fahrzeuge bieten. Ford hat ehrgeizige Pläne, eine breite Palette von Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen, die sowohl umweltfreundlich als auch leistungsstark sind. Darüber hinaus werden wir auch weiterhin auf fortschrittliche Nutzfahrzeuge setzen, um die tägliche Wirtschaftsleistung im Betrieb zu verbessern.

Gerhard, jetzt das Stichwort “Ford Agenturmodell”. Wie geht es seit der Kündigung des Händlernetzes im Jahr 2022 weiter?

Gerhard: Was das Agenturmodell betrifft, stehen bei Ford nach wie vor einige Veränderungen in der Vertragssituation bei den Händlern an. Aktuell wird noch viel diskutiert und verhandelt. Allerdings leistet das Team rund um Andreas Oberascher (Anm. d. Red.: Chef von Ford Austria) hervorragende Arbeit. Man spielt mit offenen Karten. Darüber hinaus gibt es auch die „Arbeitsgruppe Zukunftsplan“, in der Händler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie Mitarbeiter von Ford vertreten sind. Es steht noch einiges an Arbeit bevor, wir sind aber guter Dinge.

Das klingt nach einer aufregenden Zukunft, Gerhard! Gibt es noch weitere Initiativen oder Projekte, auf die du besonders stolz bist?

Gerhard: Selbstverständlich! Wir möchten unseren Kunden ein ganzheitliches Mobilitäts-Erlebnis bieten. Deshalb werden wir verstärkt auf vernetzte Dienstleistungen und digitale Lösungen setzen. Ein weiteres Projekt ist natürlich unsere MobilMotion Fahrzeugvermietung, die wir in den nächsten Jahren deutlich vorantreiben werden. Das Auto-Abo ist gekommen, um zu bleiben.

Hast du zum Abschluss eine Botschaft an die Kunden bei Schmidt?

Gerhard: Ja, auf jeden Fall! An unsere geschätzten Kunden möchte ich sagen: Wir sind hier, um euch zu begeistern! Wir möchten euer Vertrauen gewinnen und euch einzigartige Fahrerlebnisse bieten. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem zuverlässigen Familienauto, einem abenteuerlustigen SUV oder einem umweltfreundlichen Nutzfahrzeug seid - wir haben das passende Modell für euch.

Vielen Dank, für das inspirierende Gespräch! Wir wünschen dir und dem gesamten Team im Autohaus Schmidt viel Erfolg für die Zukunft und sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen bei Ford.

Gerhard: Es war mir eine Freude, über die Zukunft der Marke Ford und unsere Pläne im Autohaus Schmidt zu sprechen. Wir sind voller Energie und Vorfreude auf das, was kommt. Die weitere Entwicklung unserer Ford-Familie bleibt spannend.

Das klingt großartig! Vielen Dank und alles Gute!

Gerhard: Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen